Banken-Crash, Schuldenkrise und ein entführtes Mädchen

Platz eins bei der Wahl zum Krimi-Blitz 2012, dem Publikumspreis von Krimi-Couch.de (Sparte „national“)

Investmentbankerin Hanna Kaul sieht sich am Ziel ihrer Träume: Zum ersten Mal steuert sie den Übernahmepoker eines börsennotierten Unternehmens, ein Erfolg bedeutet die erhoffte Anerkennung und einen Karrieresprung. Dann aber sagt der RheinBank-Vorstand den Megadeal überraschend ab. Damit nicht genug: Hanna erfährt, dass sie ausspioniert wird. Was geht da vor?

Ein Kommissar begeht einen Fehler …

Dominik Roth ist für Betrugssachen zuständig und unzufrieden. Als eine Lobbyistin der Deutschen Börse AG auf offener Straße erschossen wird, darf er endlich bei den Mordermittlern aushelfen. Denn es gibt einen weiteren Fall: In einem ausgebrannten Polo wurde eine Leiche entdeckt.

 … und begibt sich auf verdammt dünnes Eis.

Prompt steckt Dominik in einem Dilemma. In der Wohnung des Toten findet die Polizei Papiere, die Hanna Kauls Überwachung dokumentieren. Dominik kennt das Material nur zu gut – er selbst hat an der Beschattung der Bankerin mitgewirkt. Weil das eine nicht genehmigte Nebentätigkeit für die Detektei eines Freundes war, verschweigt Dominik, was er weiß, und begibt sich auf verdammt dünnes Eis.

Hannas Welt zerbricht endgültig, als ihre Nicht Leonie spurlos verschwindet. Die Polizei hält Leonie für eine Ausreißerin, doch Dominik findet Hinweise auf eine Entführung …

Grafit Hardcover 2011 – Grafit Taschenbuch, 383 Seiten, 10,99 Euro.

„Volltreffer!“ (Krimi-Couch)

„Tiefgang, Realismus und vor allem Spannung bis zur letzten Seite.“ (Nordseezeitung)

„Große Finanzwelt, kleine Gaunereien und private Tragödien verschränken sich zu einem fulminanten Zeitstück, das bestens recherchiert und bis zu den Nebenfiguren präzise ausgeleuchtet ist.“ (Westfalenpost)

„Ein treffendes Panoramagemälde der großen Krisenzeit“ (Mitteldeutsche Zeitung)

„Spannend-rasant“ (NRZ)

„Böse Taten auf der Höhe der Eurokrisen-Zeit“ (FR)

„Ein engagierter Zwischenruf zu den moralischen Verheerungen der Finanzkrise“ (Weserkurier, Bremen)

„Hochspannung bis zur letzten Seite“ (Oberhessische Presse)

„Highlight auf dem Buchmarkt“ (Financial Times Deutschland)

„Glaubwürdig“ (WAZ)

„Kurz und gut: lesenswert“ (Medienempfehlungen für die Büchereiarbeit)

„Unbedingt anschaffen!“ (ekz-Bibliotheksservice)

„Knallharter, politischer Thriller“ (Moment-Magazin)

„Von solch einer Brisanz, dass er alle anderen Krimis auf hintere Plätze verweist“ (Krimi und mehr)

„Ein packender Wirtschaftskrimi mit Tiefgang“ (Offenbach-Post)

„So unerhört böse-aktuell war Eckert wohl noch nie“ (fifty-fifty)